Sonntag, 21. Dezember 2014

Bilder - Adventskalender Upcycling..

... es gibt viele Dinge, die ich aufbewahre, weil ich noch irgendetwas daraus machen möchte oder mir denke, dass ich das bestimmt irgendwann für etwas brauchen kann...

Kennt Ihr das auch?

So lagen auch ein schöner Bildadventskalender und Adventskalender-Karten von vergangenen Jahren in meinem Fundus.
Beim Schreiben der Adventspost hatte ich plötzlich eine Idee, was daraus entstehen sollte..

So habe ich daraus Geschenkanhänger, Anhängeretiketten und Briefmarken gemacht.
aber seht selber:

Bild-Adventskalender

Voraussetzung ist, dass man das Deckblatt von dem Blatt mit den Bildern trennen kann. 
Dann hab ich mit meiner alten Schneidmaschine (es geht natürlich auch eine Schere mit einem Wellenschliff oder auch einfach ein Japanmesser) die Bilder ausgeschnitten..

Das dünne Karton mit den hübschen Bildchen vom Deckblatt getrennt...




...dann die Bildchen schön ausgeschnitten 

Dann habe ich mit einer Lochzange mit Sternmotiv ein Loch gestanzt und schon sind hübsche Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke oder Adventsmitbringsel entstanden.


Ein zauberhaftes Motiv...

Die kleinen Bildchen aus den Adventskalender Karten, sehen fast aus wie kleine Briefmarken.
Ich kann mir gut vorstellen, einen Brief damit zu verzieren oder unsere Jungs, haben schon erklärt, dass sie nun Weihnachtsbriefmarken haben um auf ihrer Spielpost die Adventspost zu frankieren.

die kleinen Bildchen...

Aus dem Deckblatt, habe ich mit einer Motiv Stanze einfach Etiketten gestanzt...


Etiketten Anhänger...


Ich mag diese Motive sehr und finde sie viel zu schade, um sie nach dem Advent einfach zu entsorgen...

Wie gefällt Euch diese Idee?

Ich hoffe Ihr könnt den Advent so richtig geniessen und ihr lasst Euch nicht vom Weihnachtsstress einholen..

Alles, alles Liebe Euer Kreativhäxli




Kommentare:

  1. Schöne Idee um die Adventskalender wieder zu verwerten. Bei mir liegen auch überall Kalender, Bildli, uvm. rum. Danke fürs Zeigen! Da gucke ich gerne was ab. LG Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriela! Schön schaust Du vorbei und es freut mich natürlich, wenn es Dir diese Idee gefällt!
      Schöne Festtage und alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

      Löschen
  2. Hallo Du Liebe,
    die Idee ist gut und die Jungs können sie bestimmt gut gebrauchen. Postspielen haben meine auch immer gern getan. Genauso übrigens Reisebür mit der alten Schreibmaschine, vielen Reiseheften und das ganze unterm kleinen Sonnenschirm. Ich habe dieses Jahr die Verpackung der Mohrenköpfe genommen und lauter kleine Glitzerschneeflocken ausgestanzt - auch eine gute Wiederverwertung und ich bin am Überlegen ob ich noch mehr stanze, als Streugut auf die Tischdecke, mal sehen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu!
      Glitzerschneeflocken, das klingt genau nach meinem Geschmack... Lässt sich das Alupapier gut Stanzen? Mit Alupapier schärft man doch die Stanzmesser wieder..
      Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

      Löschen
    2. Die Verpackung ist aus dicker Pappe mit Glitzerbeschichtung, das fühlt sich nicht wie Alu an. Schärft Alu die Messer? Meine Schere war nach der letzten Alurolle hin. Ich benötigte jede menge als Unterboden für 60 Primeln, damit kein Wasser ausläuft und die Aktion war nicht so toll für die Schere....

      Löschen
  3. Schöne Idee, die mir gut gefällt

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE !
      Alles, alles Liebe für Dich! Kreativhäxli

      Löschen
  4. deine idee gefällt mir! aber ich werde meinen adventskalender nicht zerschnippeln
    :-))))) niemals!
    lg und einen guten start in die weihnachtswoche.
    mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mickey! :-)))))
      Auch für Dich einen guten Start in die Weihnachtswoche... Kreativhäxli

      Löschen
  5. Auch ich versuche immer, aus Kalendern oder alten Karten Anhänger zu gestalten. Die braucht man doch immer...
    Dein Kalender wird morgen nun gut verpackt und kommt nächstes Jahr wieder zu Ehren.
    Dir ein frohes Fest und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole!
      Es freut mich sehr, wenn der Kalender aus Weihnachtsbriefmarken Dich auch im nächsten Advent begleiten darf.. Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

      Löschen
  6. Liebe Veronika,
    ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole!
      Auch für Dich ein schönes Weihnachtsfest und viele gemütliche, zufriedenen und besinnliche Stunden mit Deinen Liebsten!
      Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

      Löschen
  7. Liebe Veronika, heute habe ich ganz überraschend Post von dir im Briefkasten gefunden...ganz lieben Dank! Ich habe mich riesig gefreut...und werde mich bestimmt mal revanchieren...Ja, ich habe bei der Adventspost mitgemacht, die Ergebnisse gibt es nächsten Sonntag auf meinem Blog zu sehen...Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne besinnliche Tage! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta!
      Es freut mich, wenn ich Dir eine kleine Freude machen konnte. ich habe mich über Deine Karte auch sehr gefreut.
      Ich wünsche Dir und natürlich auch Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest mit vielen zufrieden und besinnlichen Momenten.
      Alles, alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

      Löschen
  8. Du Liebe,

    ich möchte mich ganz herzlich für deine lieben Worte bei mir bedanken. Sie sind so zuckersüße Seelennahrung, deshalb vielen vielen Dank. Deine Idee den Kalender zu zerschneiden und wiederzuwerten finde ich klasse und deine gewählten Ausschnitte sind auch sehr reizvoll. Ich habe meist nur einen Kalender voller Termine und mit ganz wenig Bildern (von dem kann ich meist nach einem Jahr: also ich halte immer ein Jahr noch den letzten Kalender) meist sehr gut trennen. Ich freue mich immer über deinen Besuch und ich werde natürlich auch bei dir vorbei schauen. Dir noch einen schönen restlichen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit und vor allem Zeit für die Kreativität wünscht dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin!
      herzlichen Dank für Deinen netten Worte! Du triffst den Nagel auf den Kopf: zuckersüsse Seelennahrung sind die herzlichen Worte in der so inspirierenden und spannenden Bloggerwelt..
      Ich wünsche Dir auch nur das Beste für den Jahreswechsel und alles, alles Liebe für Dich! ich freue mich bald von Dir zu lesen
      Kreativhäxli

      Löschen
  9. Liebes Kreativhäxli
    Ich bin auch so, ich hebe so vieles auf mit dem Gedanke, dass ich es dann irgendwann wieder brauchen kann. Momentan bin ich jedoch an einem Punkt angekommen, wo sich überall alles auftürmt und ich mich langsam aber sicher nicht mehr so wohl fühle. Deswegen räume ich nun "nadisna" jeden Schrank auf und gebe alles in die Broki was ich länger als ein Jahr nicht mehr in den Finger hatte. Hart aber notwendig...
    Deine Idee mit den Geschenkanhänger finde ich aber richtig gut.
    Ich muss dir noch was beichten. Ich kann dir kein Foto vom ganz geöffneten Adventskalender schicken. Ich hab dir ja geschrieben, dass mein Sohnemann so Freude an den Marken hatte. So durfte er jeden Morgen das Türchen öffnen und hat dann die Marke in sein Sammelbuch geklebt. Ich hab ihm das erlaubt, weil er so viel Freude hatte und das doch sein Anfang vom Briefmarktensammeln ist. Gell, du verstehst mich, dass ich ihm das erlaubt habe. Du weisst wie schwierig es sein kann, einem vierjährigen einen Wunsch abzuschlagen wenn dieser stürmt und stürmt. Ich hoffe du bist mir nicht böse.
    Ich wünsche dir schon heute alles Liebe und Gute für das neue Jahr.
    Herzliche Grüsse über den See.
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriela!
      Ich bin auch daran, mich von einigen Sachen zu trennen, denn es steht im nächsten Jahr ein grosser Umbau an, dafür haben wir dann hoffentlich mehr Platz.
      Du Liebe, es ist ja gar kein Problem, dass Du mir kein Foto vom geöffneten Adventskalender schicken kannst. Hab grad nicht mehr daran gedacht, dass Dein Sohn die Briefmarken gleich übernommen hat. Ob er sich wohl für eine Motivbriefmarkensammlung mit dem Motiv Weihnachten entscheidet?
      Vielleicht würdest Du mir das Bild, welches Du auf Deinem Blog gezeigt hast zu Verfügung stellen?
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und nur das Beste fürs kommende Jahr: viel Glück, Gesundheit und Gfröits und viel Zeit für Deine Kreativität..
      Alles, alles Liebe Kreativhäxli

      Löschen
  10. Liebe Kreativhäxli, du hast noch was gut bei mir, auch wenn du´s vielleicht vergessen hast, ich noch nicht :) Aber dafür brauche ich deine Postadresse- bitte maile sie mir doch mal! Guten Rutsch und viele Grüße,
    Tanja
    jomilija(at)hotmail.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja!
      Ohh da freue ich mich :-))))
      Adresse sollte angekommen sein..
      Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch und ein kreatives und buntes 2015..

      Alles, alles Liebe - Kreativhäxli

      Löschen